Die Pultrusion ist das wirtschaftlichste Verfahren zur Herstellung von Profilen aus Faserverbund. Es können mit diesem Verfahren sowohl Hohl- als auch Vollprofile hergestellt werden. Die Faserverstärkung erfolgt dabei durch Glas- oder Kohlenstofffasern. Diese können sowohl in Zugrichtung aber auch als Gewebe oder Gelege in anderen Richtungen orientiert sein. Als Matrix können Polyester-, Vinylester-, Epoxyd-, Polyurethan- oder auch Methylmethacrylatharze eingesetzt werden.
Pultrusionsprofile können viele Anforderungen erfüllen:
• Hohe Steifigkeit
• Hohe Festigkeit
• Leichte Profile
• Hohe Glasübergangstemperatur (Tg)
Radius-Profile können sowohl in der Ebene gekrümmte Profile als auch gekrümmte Profile mit einer Steigung sein. Gerne beraten wir Sie bei der Auswahl der für Ihren Anwendungsfall optimalen Kombination aus Fasermaterial und Matrix.
Neue Profile werden in unserem Technikum serienreif gemacht. Unser Team aus Technikern und Ingenieuren erarbeitet hier die für Ihr Profil optimalen Prozessparameter, um eine störungsfreie Serienfertigung zu ermöglichen. In der späteren Serie wird die Qualität der Profile durch eine automatische Prozessdatenerfassung sowie permanente Profilüberwachung gewährleistet.
Für den Versand der Profile gibt es erprobte Ladungsträgersysteme, die einen reibungslosen Transport der Profile ermöglichen.